Neues Geld. Über eine strukturelle Problematik unseres Geldwesens

Cover „Die Zwischengesellschaft“

Margrit Kennedy, (2016)
Sprache: deutsch,


Brauchen wir eine neue Wirtschaftsordnung? Diese Frage müssen wir uns wohl stellen, denn nach über 16 Krisengipfeln innerhalb von 20 Monaten befinden wir uns in Europa noch immer in der „Phase der Rettung“. Und während etwa 200.000 Trader täglich Währungen in der Größenordnung von 4,5 Billionen US-Dollar um den Globus bewegen - ein volkswirtschaftlich nutzloses Treiben, das bei gezielten Attacken auf sogenannte „Opfer-Währungen“ ganze Länder schwer schädigt-, sind Politiker und Staaten demgegenüber kaum handlungsfähig. Sie kaufen Zeit, indem sie die großen Banken retten und den Crash hinauszögen. Für uns Steuerzahler eine teure Verschnaufpause vor dem Kollaps, der durch Rettungsschirme, eine teil weise Beteiligung der Banken und einige neue Bestimmungen nicht aufzuhalten ist - es sei denn, wir erleben noch, dass sich unser Geldsystem fundamental ändert.


Download PDF-File (3,3 MB)