Lernen und Spielen als kongruente Ereignisse

Lernen und Spielen als kongruente Ereignisse

Margrit Kennedy, (1976)
Sprache: deutsch,


Die Frage nach der Bedeutung und Wirksamkeit eines Spiels stellte sich mir erstmalig nach der Teilnahme an einem städtebaulichen Plan­ spiel in den Vereinigten Staaten. Da ich das Glück hatte, an derselben Universität (Pittsburgh) auch eine sozialpsychologische Theorie des Ler­nens zu entdecken, die mir die Gründe für die Wirksamkeit des Spiels deutlich machte, stellte ich bald fest, daß ich zufälligerweise als erstes mit einem sehr gut entworfenen und angewandten Planspiel in Berüh­rung gekommen war und daß die fast vollkommene Koppelung (Lern- Spiel-) Theorie und (Lern-Spiel-) Praxis durchaus nicht mit allen ande­ren Lern-Spielen, die ich später untersuchte, herzustellen war.


Download PDF-File (1,0 MB)